Ausstattung » Fahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Mehrzweckfahrzeug
Das Mehrzweckfahrzeug übernimmt im Einsatzfall meistens die Einsatzleitung und ist Zugfahrzeug für den Anhänger. Des Weiteren wird es für Kleintransporte und Versorgungsfahrten eingesetzt.


Tanklöschfahrzeug (TLF)
Tanklöschfahrzeug 16/25
Das TLF kommt mit seinem 2500 Liter Löschwassertank vor allem bei Bränden zum Einsatz, hält aber auch Material zur Technischen Hilfeleistung vor.


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10
Das HLF ist das am vielseitigesten ausgerüstete Fahrzeug der Feuerwehr Bernhardswald. Es rückt sowohl zu Brandeinsätzen als auch zu Technischen Hilfeleistungen aus.
Löschgruppenfahrzeug (LF)
Löschgruppenfahrzeug 16/TS (a.D.)
Das LF 16/TS eignete sich durch eine Vielzahl an Schläuchen und zwei Pumpen besonders zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern.


Mehrzweckanhänger
Mehrzweckanhänger
Der Mehrzweckanhänger ist mit Material für Unwettereinsätze und Ölschäden ausgerüstet. Er wird von dem Mehrzweckfahrzeug gezogen. Der Aufbau wurde im Winter 2010 in Eigenleistung erneuert.