09.10.2021 | Jugend - Jugendtag bei der FF Wulkersdorf

Am Samstag, den 09.10.2021, durften die Jugendlichen des Kreisbrandmeisterbezirks Nord 3 Ihr Können unter Beweis stellen. Die letzten Wochenenden übten die Jugendwarte in Person von Andreas Spreitzer und Nadine Schock mit den Jugendlichen diverse Knoten und Stiche, das Kuppeln einer 90-Meter langen C-Schlauchstrecke, das Auswerfen eines Leinenbeutels und das Absetzen eines Notrufs. Auch der Umgang mit der Kübelspritze war Bestandteil dieser Aufgaben.
Bestens vorbereitet trafen sich so die acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bernhardswald und machten sich auf dem Weg nach Wulkersdorf. Dort wurden Sie vom zuständigen Kreisbrandmeister Andreas Rockinger, sowie dem zuständigen Kreisbrandinspektor Thomas Diez und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer begrüßt. Auch die beiden ersten Bürgermeister der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach ließen es sich nicht nehmen sich auch selbst von der Jugendarbeit in den Feuerwehren der beiden Gemeinden zu überzeugen. „Es freut mich wahnsinnig, heute wieder hier mit insgesamt 70 Jugendlichen zu stehen und mich davon überzeugen zu können, dass die Jugendarbeit und die Ausbildungen in den Feuerwehren Früchte tragen und dafür wünsche ich euch viel Erfolg“ beendete Florian Obermeier sein Grußwort.
Im Anschluss daran mussten die Jugendlichen nun die schon beschriebenen Aufgaben unter strengen Augen der Stationsbetreuer, welche von den Kommandanten oder Jugendwarten der Feuerwehren übernommen wurden, mit Erfolg vorzeigen bevor es dann im Anschluss zur Urkundenverleihung ging. Dazwischen hatten die Jugendlichen Zeit sich bei Bratwürsten oder Kaffee und Kuchen, welche durch die FF Wulkersdorf angeboten wurden, zu stärken.
Von der Feuerwehr Bernhardswald nahmen 8 Teilnehmer an der Veranstaltung teil und haben die Aufgaben mit Bravour gemeister. Dazu gratulieren wir den Teilnehmern besonders.
Unser Dank gilt den Jugendsprechern des Brandbezirks, unseren Kreisbrandmeister Andreas Rockinger und der FF Wulkersdorf für die Organisation und Betreeung dieses Tages.
Du bist noch nicht Teil der Jugendfeuerwehr? Dir gefallen die Aktionen, von denen du hier liest? Kein Problem, melde dich einfach bei unseren Jugendwarten und schau bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Veröffentlicht: 20.10.2021, 20.44 Uhr
Autor: Alexander Pumpf