24.09.2022 | Einsatzabteilung - Feuerwehraktionswochenübung und Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag war viel geboten bei der Feuerwehr Bernhardswald. Bereits um 8 Uhr fanden sich ein Teil der Einsatzabteilung am Gerätehaus ein, um an der diesjährigen Aktionswochenübung teil zu nehmen. Ausrichter der Übung war diesjährig die Feuerwehr Grünthal, sodass die Besatzung mit dem Tanklöschfahrzeug nach Gonnersdorf gefahren ist, wo der Treffpunkt festgelegt war. Am Bereitstellungsraum angekommen, wurden die Feuerwehren durch den neuen Kreisbrandmeister Stefan Hochmuth begrüßt. Anschließend wurden den anwesenden Einsatzfahrzeuge der Einsatzauftrag „B4 Industrie/landwirtschaftliches Objekt“ übermittelt.

Angenommen wurde, dass in einer Abfüllanlage für Pellets ein Brandgeschehen an einem in der Halle befindlichen LKW vorlag. Glücklicherweise war es dem LKW-Führer noch möglich, das rauchende Fahrzeug aus der bereits stark verrauchten Halle zu fahren. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde umgehend ein Erstangriff durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Hauzendorf eingeleitet. Die Feuerwehr Hackenberg übernahm die Einsatzleitung sowie die Löschwasserversorgung des Hauzendorfer Fahrzeugs. Das Bernhardswalder TLF setzte einen zweiten Verteiler und legte zusammen mit der Feuerwehr Adlmannstein eine Schlauchstrecke von einem Hydranten. Parallel dazu kam über Funk die Meldung, dass eine weitere Person vermisst wird. Somit wurde durch jeweils einen Trupp der Feuerwehren Adlmannstein und Bernhardswald eine Personensuche eingeleitet. Diese konnte bereits nach sehr kurzer Zeit erfolgreich beendet und die Person an die Besatzung des Rettungsdienstes übergeben werden. Bei der vermissten Person handelte es sich um den LKW-Fahrer, der sich nach dem Schrecken vom Einsatzort entfernte. Nachdem auch die Brandbekämpfung erfolgreich eingestellt werden konnte, wurde die Übung durch die Übungsbeobachter beendet. Im Anschluss wurde eine ausführliche Nachbesprechung der vorgefundenen Lage und dem weiteren Einsatzverlauf durchgeführt. Insgesamt waren alle Teilnehmer mit dem Übungsverlauf und der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zufrieden. Am Ende konnten sich die anwesenden Kräfte mit einer kleinen Brotzeit oder Kaffee und Kuchen stärken, ehe sich die Einsatzkräfte wieder auf den Heimweg machten.
Bedanken möchten sich die aktiven Mitglieder sowohl bei dem Ausbilderteam als auch bei der FF Grünthal für die Versorgung der Beteiligten mit den bereitgestellten Speisen und Getränken.

Zurück am Gerätehaus wurde im Anschluss mit den Aufbauarbeiten für den „Tag der offenen Tür“ begonnen. Dieser stand unter dem Motto der „langen Nacht der Feuerwehr“, eine vom Landesfeuerwehrverband Bayern angesetzte bayernweite Aktion, die im Rahmen der Kampagne „Helfen ist Trumpf“ über die Arbeit der Feuerwehren informieren soll. Hierbei wurde das Hauptaugenmerk auf die Gewinnung neuer Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen, vor allem bei der Einsatzabteilung, gelegt. Die Feuerwehr Bernhardswald gründete hierfür eine eigene kleine Arbeitsgruppe, die sich mit der Gestaltung dieser Veranstaltung beschäftigte. So konnten schlussendlich zahlreiche Stationen, darunter zum Beispiel eine Geschicklichkeitsübung mit dem Rettungssatz angeboten werden.
Neben zahlreichen Aktivitäten für Alt und Jung durfte natürlich auch eine Stärkung nicht fehlen. Hierzu bot man Würstel und Fleisch vom Grill an. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit einem Crêpesstand an der Verpflegung der Besucher. Trotz Regen konnte man einige Besucher am Gerätehaus begrüßen und die Feuerwehr präsentieren.

Diese Veranstaltung soll auch als Startschuss für ein Jahr zur Mitgliederwerbung darstellen. Hierzu wird die Feuerwehr Bernhardswald im Verlauf des kommenden Jahres einige Info- und Mitmachveranstaltungen anbieten, welche rechtzeitig wie gewohnt auf unserer Website oder auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt gegeben werden.

Veröffentlicht: 28.09.2022, 14.57 Uhr
Autor: Leon Humbs