30.11.2019 | Kinder - Ereignisreicher Start in die Adventszeit für die Feuerdrachen

Viel los war bei den Bernhardswalder Feuerdrachen zu Beginn der Adventszeit. Ende November hatten rund 10 Mitglieder der Kinderfeuerwehr die ehrenvolle Aufgabe, den Christbaum des Gemeindezentrums zu schmücken. Nachdem sich der Bürgermeister Werner Fischer selbst ein Bild von dem mit reichlich Weihnachtsschmuck versehenen Baum machen konnte, zeigte er sich begeistert und überreichte den fleißigen Nachwuchsfeuerwehrlern als Dank jeweils einen Schokonikolaus.
Doch dabei blieb es nicht: Sozusagen eine vorzeitige Bescherung wartete auf die Feuerdrachen direkt im Anschluss: Die Firma „Heizungsbau Passauer“ aus Bernhardswald fördert die örtliche Nachwuchsarbeit mit einer Sachspende. Unternehmer Denis Passauer, selbst Gerätewart bei der FF Bernhardswald, überreichte neue Warnwesten für die gesamte Gruppe. Diese sollen vor allem die Sicherheit bei Ausflügen erhöhen, aber natürlich auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Auf der Rückseite wurde der Schriftzug „Bernhardswalder Feuerdrachen“ aufgedruckt.
Ihren ersten Einsatz hatten die Warnwesten gleich am darauffolgenden Samstag, denn auch am zweiten Advent war etwas für die Sprösslinge geboten: Die Adventsfeier fand statt. 23 Kinder, Eltern und Betreuer machten sich nach Einbruch der Dunkelheit ausgestattet mit Fackeln gemeinsam auf den Weg in den Wald, wo der Nikolaus auf sie wartete. Dieser verkündete seine Aufzeichnungen aus dem goldenen Buch und betonte, dass die Kinder meist sehr brav und aufmerksam waren. Natürlich erhielten die Mädchen und Jungen im Anschluss ein kleines Präsent aus dem Sack. Nach dem gemeinsamen Rückweg zur Feuerwache wärmten sich die Teilnehmer mit heißen Getränken auf und stärkten sich mit leckeren Bratwürsten vom Grill.
Die Feuerwehr Bernhardswald ist sehr erfreut über das anhaltende, rege Interesse für die Kindergruppe. Aktuell bestehen leider keine weiteren Kapazitäten für Neumitglieder, Interessenten können sich jedoch gerne auf die Warteliste setzen lassen.

Veröffentlicht: 11.12.2019, 15.16 Uhr
Autor: Mario Stelzer