Verein
Sie sind hier: » Überuns » Verein

Verein

Der Feuerwehrverein, dessen Gründung bis zum Jahre 1879 zurückreicht, dient zur Unterstützung der Feuerwehr sowohl personell als auch finanziell. Schon mehr als 130 Jahre fördert er die Kameradschaft durch die Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen, pflegt jahrhundertalte Traditionen und unterstützt die aktive Mannschaft durch die Stellung der Feuerwehrdienstleistenden. Außerdem kann sich die aktive Wehr über finanzielle Spritzen oder Sachspenden in Form von Ausrüstung freuen. Zudem vertritt der Feuerwehrverein die Feuerwehr auf Festlichkeiten und Veranstaltungen, im und außerhalb des Gemeindebereiches und pflegt den Kontakt zu anderen Feuerwehren und Vereinen. Beispielsweise besteht eine Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Galsaun in Südtirol.

Ausschuss

Der Vereinsausschuss

Der Vereinausschuss stellt die Vorstandschaft des Vereins dar. Er ist nach der ordentlichen Generalversammlung gemäß Satzung das zweitgrößte Vereinsorgan und trifft zukunftsweisende Entscheidungen im Sinne des Vereins.

Kanone

Informationen zur vereinseigenen Kanone

Wohl eine Seltenheit bei einer Freiwilligen Feuerwehr stellt die vereinseigene Kanone dar. Regelmäßig kommt sie bei Veranstaltungen zum Salutschießen zum Einsatz.

Erfahren Sie die Entstehungsgeschichte und weitere interessante Fakten zur Kanone.

Fahnen

Vereinsfahnen

Die Vereinsfahnen stellen mitunter das höchste historische Gut dar und symbolisieren den Zusammenhalt und den Bezug zum Heiligen Florian und dem Heimatort Bernhardswald.

Kontakt zum Feuerwehrverein

Ansprechpartner ist der Vorsitzende und dessen Stellvertreter.
» Zur Kontaktseite