12.07.2021 | Einsatz - Zusammenstoß auf der Staatsstraße

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2145 auf Höhe der Abzweigung nach Altenthann. Neben Fahrzeugen des Rettungsdienstes und der Polizei wurde die örtlich zuständige FF Altenthann, die FF Bernhardswald mit Kreuth und der Kreisbrandmeister zur Unfallstelle beordert. Vor Ort konnte ein Zusammenstoß zweier PKW vorgefunden werden. Eines der beteiligten Fahrzeuge wurde durch die Wucht des Aufpralls in ein angrenzendes Feld geschleudert. Die zwei Fahrzeuglenker hatten sich jedoch bereits selbständig aus ihren Fahrzeugen befreien können. Somit bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin, die Einsatzstelle abzusichern und den Rettungsdienst bei der Versorgung zu unterstützen. Hier konnte die FF Bernhardswald auf zwei Rettungsassistenten und zwei Rettungssanitäter in der Besatzung des HLF zurückgreifen. Beide Fahrer wurden verletzt, einer davon schwer. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Regensburg“ zur weiteren Versorgung in ein Regensburger Krankenhaus geflogen. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma angefordert. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehrfrauen und -männer aus der Gemeinde Bernhardswald beendet.

Veröffentlicht: 13.07.2021, 17.39 Uhr
Autor: Mario Stelzer

Details zum Einsatz Nr. 13/2021

Einsatzart:
THL
Stichwort:
Alarmzeit:
12.07.2021, 11:39 Uhr
Einsatzende:
Alarmierung:
FME & Sirene
eingesetzte Fahrzeuge: