27.11.2021 | Kinder - Feuerdrachen läuten die Adventszeit ein

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit haben es sich die Bernhardswalder Feuerdrachen nicht nehmen lassen, die Adventszeit in die Gemeindeverwaltung in Bernhardswald einziehen zu lassen. Erster Bürgermeister Florian Obermeier hat traditionell im Rathaus rund um die Adventszeit einen Christbaum aufstellen und schmücken lassen. Den Christbaumschmuck durften die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Bernhardswald ergänzen und mit selbst gebastelter Dekoration vervollständigen.

Während des Schmückens war die Freude aller Beteiligten, dass die Aktion dieses Jahr wieder durchgeführt werden konnte und die damit verbundene Vorfreude auf die „stade Zeit“, deutlich zu spüren. Der erste Bürgermeister ließ es sich dann nicht nehmen, den Verantwortlichen und vor allem den Kindern zu danken, für das großartige Engagement auch in dieser schwierigen Zeit und er hoffe, dass die Motivation bei den Kindern so beibehalten werden würde. Als kleines Dankeschön und Anerkennung erhielten die Kinder einen Schokonikolaus überreicht.

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehren nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Kindern für das bedingungslose Mitmachen und der regelmäßigen Beteiligung zu bedanken und ließen dabei das Jahr 2021 kurz Revue passieren. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnten insgesamt vier Gruppenstunden im Zeitraum von Juli bis heute stattfinden. Bei einer dieser Gruppenstunden durften die Kinder verschiedene Aufgaben an mehreren Stationen lösen. Bei den anderen Treffen war ein Besuch des neuen Mehrgenerationenspielplatzes und das Verzieren von Kürbissen zu Halloween auf der Agenda. Zu Ostern habe man zudem den Kindern als kleine Aufmerksamkeit selbst gebastelte Feuerwehrautos aus Eierschachteln nach Hause gebracht. Auf die übliche Weihnachtsfeier um diese Zeit mit einer Fackelwanderung und anschließendem Nikolausbesuch muss dieses Jahr leider erneut verzichtet werden, aber wie zu Ostern sollten die Jungs und Mädels auch Weihnachten eine Kleinigkeit erhalten. Die Betreuer haben für die Feuerdrachen feuerwehrüblich knallrote Mützen besorgt und im Rahmen dieser Veranstaltung übergeben.

Besonders erfreulich sei, dass die Nachfrage in Bernhardswald zur Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr weiterhin von regem Interesse ist und auch nach 4 Jahren die Warteliste nach wie vor gefüllt werden kann. Mit einem lachenden, aber auch weinendem Auge könne man auf das nächste Jahr blicken in dem gleich mehrere Kinder das 12. Lebensjahr vollenden und in die Jugendfeuerwehr übertreten können.

Veröffentlicht: 27.11.2021, 16.14 Uhr
Autor: Alexander Pumpf