Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 295

31.12.2021 | Info - Jahresrückblick auf das Jahr 2021

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, weshalb es an der Zeit ist, dieses Jahr Einsätze, durchgeführte Aktivitäten und eingeführte Neuerungen des vergangenen Jahres aus Sicht der Feuerwehr Bernhardswald Revue passieren zu lassen. Bereits zu Beginn des Jahres war trotz aller Euphorie schnell erkennbar, dass auch das Jahr 2021 ein anderes sein wird. 2020 mussten aufgrund der Zugehörigkeit zur „kritischen Infrastruktur“ die Ausbildungseinheiten der Einsatzabteilung ins Online Format verlagert werden, Veranstaltungen abgesagt und Treffen der Kameradinnen und Kameraden, welche nicht zwingend notwendig waren unterbleiben. Auch das Jahr 2021 stand bereits im Januar unter diesem Stern. Die traditionell am Dreikönigstag stattfindende Generalversammlung wurde verschoben, im Bereich der Einsatzabteilung waren Themen wie die Bevorratung und Vorhaltung von FFP2-Masken wieder im Vordergrund und auch bei Planungen von Festivitäten musste sich erst einmal in Geduld geübt werden.

Dennoch ließ sich die Wehr von den Einschränkungen auch dieses Jahr nicht unterkriegen. Insgesamt wurden acht Verwaltungsratsitzungen abgehalten, wo sich die Vorstandschaft der Lage angepasst in virtueller, teils hybrider aber auch vollständig in Präsenz zusammenfinden konnte. Vorrangig für das Jahr 2021 war die Besetzung des stv. Vorsitzenden, welcher mit Christoph Putz in der Jahreshauptversammlung am 03. Oktober gefunden werden konnte. Gleichzeitig konnten im Rahmen dieser Veranstaltung die Führung der gemeindlichen Feuerwehr aufgrund privater und beruflicher Umstände neu ausgerichtet werden und die Ämter der Kommandanten und Stellvertreter neu gewählt. Details hierzu sind im Bericht zur Generalversammlung auf unserer Homepage nachzulesen. Auch das Weinfest stand für dieses Jahr wieder zur Disposition, welches letztendlich erneut nicht in gewohnter Form stattfinden konnte. Wie bereits im Jahr 2020 wurde als Ersatz erneut ein „Weinfest dahoam“ organisiert, jedoch diesjährig mit einem „Schmankerl“, dem Weinfest-Paket. Letztendlich musste der Feuerwehrverein das Jahr 2021 erneut mit vielen Einschränkungen zurechtkommen und auf Festivitäten, öffentlich wie intern, verzichten.

Im Bereich der gemeindlichen Feuerwehr war auch im Jahr 2021 einiges geboten. Insgesamt mussten durch die Aktiven Männer und Frauen zu 29 Einsätzen (Stand 30.12.2021), welche sich in sieben Brände, 19 Aufträge zur Technischen Hilfeleistung und drei Fehlalarme aufteilen, ausrücken. Ob das erneut gesunkene Einsatzaufkommen in direkter Verbindung mit dem heruntergefahrenen öffentlichen Leben steht oder schlichtweg den üblichen Schwankungen zuzuordnen ist, ist schwer zu sagen dennoch gibt das für unsere Wehr keinen Anlass sich zurück zu lehnen. Das Schutzziel und die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern steht weiterhin an erster Stelle weshalb dieses Jahr verschiedene Ausbildungseinheiten in virtueller wie auch vor Ort zu den Bereichen der technischen Hilfeleistungseinsatz und Brandeinsatz durchgeführt wurden. Auch ein THL Abzeichen, gemeinsam mit den Feuerwehren Kreuth und Adlmannstein konnte mit Erfolg abgenommen werden. Für Fahrzeug- und Gerätewartungen mussten rund 400 Stunden aufgebracht werden. Neu für alle Kameradinnen und Kameraden wurden neue Helme, ausgestattet mit Gesichts- und Augenschutzvisieren, durch die Gemeinde beschafft, welche durch die Untersützung des Feuerwehrvereins zusätzlich mit der zugehörigen passenden Helmlampe ergänzt werden konnten. Auch die Erneuerung der Schutzkleidung ist in vollem Gange, sodass nach einem Vermessungs- und Anprobetermin für die Aktiven Mitglieder die Lieferung für das erste Quartal im Jahr 2022 geplant ist. Erfreulicherweise konnte auch die Nachwuchsarbeit wieder aufgenommen werden, sodass die Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder zusammen kommen konnte. Über die Aktivitäten der beiden Zielgruppen sind auch einige Berichte auf unserer Homepage zu finden.

Zum Abschluss des Jahres kam dennoch wieder alles anders als geplant, sodass letztlich erneut auf die jährliche Sammelaktion aus Sicherheitsgründen und zum Schutz unserer Mitglieder ebenso verzichtet wurde. Die Generalversammlung am 06. Januar 2022 wurde ebenso vorsorglich bereits auf einen späteren, aber noch nicht bekannten Zeitpunkt verschoben.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich hiermit bei all ihren Mitgliedern, an vorderster Stelle bei den aktiven Frauen und Männern, die sich trotz der Pandemielage weiter uneigennützig für die Bevölkerung und die Umwelt eingesetzt haben. Ein großes Dankeschön gilt darüber hinaus allen Unterstützern für ihre großzügigen Sach- und Geldspenden. Trotz aller Einschränkungen, welche wir alle in Kauf nehmen müssen, schauen wir optimistisch auf das kommende Jahr und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Ihre Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald.

Veröffentlicht: 30.12.2021, 07.33 Uhr
Autor: Aleander Pumpf