06.01.2023 | Verein - Generalversammlung mit Ehrungen

Am traditionellen Dreikönigstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald e. V. zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lingauer einladen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Vorsitzenden Thomas Eggert erfolgte das Gedenken an die im verganenen Jahr verstorbenen Mitglieder, bevor Im Anschluss erster Kommandant Florian Eigenstetter über das Jahr 2022 berichten würde. Insgesamt wurden 45 Einsätze im vergangenen Jahr bewältigt. Anschließend dankte der Kommandant allen Hilfsorganisationen für die stets gute Zusammenarbeit. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt seiner Agenda war der neu geschaffene „Quereinsteiger MTA“, der auch berufstätigen die Möglichkeit bieten sollte, die Grundausbildung zu absolvieren und so die Freiwilligen Feuerwehren im KBM Bezirk Nord 3 zu unterstützen. Zudem konnten im vergangenen Jahr einige Neubeschaffungen getätigt werden. Neben der neuen Schutzausrüstung konnten sich die Aktiven über Helmlampen, die durch den Verein beschafft wurden, freuen. Des Weiteren konnte ein sogenanntes Hochdrucklöschgerät (HiPress) zur schnellen und effektiven Brandbekämpfung von Klein- und Entstehungsbränden angeschafft werden. Die Einweisung der aktiven Mitglieder erfolgte bereits im Rahmen einer Monatsübung. Die Kosten für dieses Gerät trägt zu gleichen Teilen sowohl die Gemeinde Bernhardswald als auch der Feuerwehrverein. Mit Blick auf die Zukunft wurde außerdem auf die aktuell laufende Beschaffungsmaßnahme zur Erneuerung der Sirenentechnik eingegangen. Derzeit werden die ausgewählten Standorte durch die zuständigen Stellen geprüft.

Jugendwartin Nadine Schock gab einen Einblick in die Jugendarbeit des vergangenen Jahres. Neben den regelmäßigen Übungen stand die Teilnahme am Jugendtag und der deutschen Jugendleistungsspange auf dem Plan.

Schriftführer Alexander Pumpf gab den anwesenden Mitgliedern und Gästen einen Einblick über die Mitgliederentwicklung im letzten Jahr. Des Weiteren informierte er über die Internet- und Social-Media-Präsenz, die vor allem in diesem Jahr auf die Gewinnung von aktiven Mitgliedern gerichtet werden soll. Außerdem wurden hierfür bereits Flyer und Werbebanner gestaltet.

Im Kassenbericht stellte Kassier Manuel Welter die Ein- und Ausgaben des vorigen Jahres dar. Die Kassenprüfer Rudolf Bucher und Karl Pielmeier bestätigten eine präzise und gewissenhafte Kassenführung. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft einstimmig durch die Anwesenden entlastet.

Anschließend gab erster Vorsitzender Thomas Eggert in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins. Das Highlight des Jahres stellte dabei wohl die Rolle als Patenverein beim 150-jährigen Jubiläum der FF Wenzenbach dar. Auch stand die Teilnahme an den Festen in Demling und in der Nachbargemeinde Altenthann auf dem Plan. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war das eigene Feuerwehrfest, welches im Jahr 2029 stattfinden soll. Alle Anwesenden waren sich einig, dass das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bernhardswald gefeiert werden muss. Man verständigte sich auf eine genauere Planung zu einem späteren Zeitpunkt. Bevor die Anträge und Wünsche der Mitglieder behandelt wurden, gaben die beiden Vorsitzenden bekannt, aus privaten Gründen ihr Amt im nächsten Jahr nicht fortführen zu können.

Dem Bericht des Vorsitzenden folgte eine Ansprache des zweiten Bürgermeisters Herrn Rainer-Michael Rößler. Er bedankte sich für die stetige Einsatzbereitschaft und Unterstützung der Bernhardswalder Kameradinnen und Kameraden auch gemeindeübergreifend. Auch deshalb ist die Übernahme der Kosten für die LKW-Führerscheine durch die Gemeinde Bernhardswald eine zukunftsgerichtete Ausgabe.

Heribert Lehmer führte in seinem Antrag an, dass die im Jahr 2017 beschaffte Fahne in naher Zukunft gesegnet werden sollte. Eggert entgegnete, dass hierfür bereits ein Termin festgelegt wurde und demnächst bekannt gegeben werden soll. In diesem Zuge soll auch das Mehrzweckfahrzeug seinen kirchlichen Segen erhalten.

Die Erneuerung der Vereinsbude wurde durch Robert Taubert angeregt und durch die Vorstandschaft zur Kenntnis genommen. Auch sollte versucht werden, die Partnerschaft zur Partnerwehr Galsaun in Tirol zu stärken und ein Ausflug des Vereins dorthin geplant werden.

Abgeschlossen wurde die Generalversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder.

Veröffentlicht: 19.01.2023, 06.20 Uhr
Autor: Leon Humbs