15.07.2023 | Kinder - Abnahme der Kinderflamme bei strahlendem Sonnenschein

Neben der Vielzahl an Einsätzen in den letzten Wochen war auch in den passiven Abteilungen der Feuerwehr Bernhardswald einiges geboten, so auch bei der Kinderfeuerwehr.

Am Samstag, den 15.07.2023, durften die Bernhardswalder Feuerdrachen bei der Abnahme der Kinderflamme ihr Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den Betreuern übten die Kinder in den vorherigen Gruppenstunden fleißig die verschiedenen Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehr/Brandschutz aber auch Erste Hilfe.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Feuerdrachen mit ihren Eltern um 15 Uhr am Gerätehaus in Bernhardswald ein. Nach einer kurzen Begrüßung folgte direkt im Anschluss die Abnahme durch die Kommandanten. Angesichts der guten Vorbereitung sowie der hohen Motivation war beispielsweise der Fragebogen oder auch das richtige Erkennen von Brandquellen bzw. -gefahren am Abnahmetag kein Problem für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Nachdem alle Prüflinge nach rund einer Stunde ihre Aufgaben bewältigt haben, erholten sich die Kinder bei einem kühlen Getränk und einer Bratwurstsemmel.

Dann war es endlich soweit und es erfolgte die Übergabe der Abzeichen. Neben den drei Kommandanten ließ es sich auch erster Bürgermeister Florian Obermeier nicht nehmen, den Absolventen persönlich zu gratulieren. Sowohl die Vertreter der Feuerwehr als auch aus der Politik bedankten sich bei den Kindern und den Betreuern für die aufgewandte Zeit und Bereitschaft, dieses Abzeichen abzulegen. Im Anschluss ließ man den kurzweiligen Nachmittag am Gerätehaus bei guter Laune ausklingen. Natürlich durfte bei den hohen Temperaturen auch eine kleine Abkühlung zum Schluss nicht fehlen :)

Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur erfolgreichen Abnahme.

Veröffentlicht: 29.07.2023, 19.30 Uhr
Autor: Leon Humbs