16.09.2023 | Einsatzabteilung - Lehrgang "Absturzsicherung" erfolgreich abgeschlossen

Für zwei Aktive der Feuerwehr Bernhardswald ging es in den beiden vergangenen Wochen hoch hinaus.

Gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus den KBI Bezirken Nord und West wurden Timo Janker und Leon Humbs in 20 Unterrichtseinheiten die Themen rund um das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen vermittelt.
An zwei Abenden standen zuerst theoretische Ausbildungsinhalte und Einsatzgrundsätze, Halten und Rückhalten, Gerätekunde, Abgrenzung zur Höhenrettung und Knotenkunde auf dem Programm.
Die Samstage standen dann ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Dabei wurde den Teilnehmern unter anderem das Sichern und Absichern im waagrechten sowie senkrechten Vorstieg beigebracht. Auch wurde das Selbstretten aus einem Gefahrenbereich mittels Feuerwehrhaltegurt
sowie unterschiedliche Methoden – sich selbst Fixpunkte zu bauen geübt. Ein weiterer Teil der Ausbildung war das Sichern einer Person im absturzgefährdeten Bereich.

Am Samstag Nachmittag des 16.09.2023 war es dann soweit. In einer theoretischen sowie praktischen Prüfung mussten die Kursteilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss ließ man den Lehrgang bei einem gemeinsamen Essen und der Zeugnisübergabe Revue passieren. Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Absolventen und wünscht stets unfallfreie Übungen und Einsätze. Ein Dank gilt natürlich auch den Ausbildern für die aufgebrachte Zeit und die sehr gute Ausbildung!

Veröffentlicht: 19.09.2023, 20.47 Uhr
Autor: Leon Humbs