11.11.2023 | Jugend - Jugendfeuerwehr am 24 Stunden Tag gefordert

Sieben Einsätze in 24 Stunden – die Einsatzbilanz der Jugendfeuerwehr Bernhardswald mit Adlmannstein während ihrer „Schicht“ am Berufsfeuerwehrtag.

Dienstantritt für die 12 Teilnehmer war am Samstagmorgen um Punkt acht Uhr. Am Anfang erfolgte eine kurze Einweisung und die Fahrzeug- sowie Funktionseinteilung. Anschließend wurden die Fahrzeuge auf Vollständigkeit der Geräte und Einsatzbereitschaft überprüft, bevor man gemeinsam frühstückte.

Kurz darauf wurden die Jugendlichen zum ersten Einsatz des Tages alarmiert. Gemeldet war eine Katze auf Baum am Gelände der Grundschule Bernhardswald. Vor Ort konnten die Kräfte den Einsatz unter Zuhilfenahme zweier Steckleiterteile schnell beenden. Zurück am Gerätehaus stand eine Ausbildungseinheit zu den Themen „Funk“ und „Gefahrenmatrix“ auf dem Plan. Das erlernte Wissen konnten die Feuerwehranwärter und -anwärterinnen beim nächsten Einsatz praktisch anwenden.
Mit dem Stichwort „auslaufende Betriebsstoffe an einem Fahrzeug“ wurden die Besatzungen des HLF und MZF in die Kläranlage Bernhardswald gerufen. Angekommen am Schadensort erkundeten die Fahrzeugführer zunächst die Lage. Anschließend wurde mit Bindemittel und einem Kanaldichtkissen die Kontamination der Kanalisation verhindert. Am Ende wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Nach dem Mittagessen folgte bereits der nächste Alarm. Ein Passant nahm von Kürn aus eine unklare Rauchentwicklung im Waldstück entlang der B16 zwischen Bernhardswald und Hauzendorf wahr. Durch die Übungsleitstelle wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr zur Erkundung disponiert. Nach Absprache der Einheitsführer teilten sich die Kräfte auf und kontrollierten den gesamten Bereich. Da auch nach längerer Suche keine Einsatzstelle ausfindig gemacht werden konnte, hielt man Rücksprache mit der Übungsleitstelle. Diese teilte den Einsatzkräften mit, dass der Anrufer unschlüssig über seine Sichtung war. Bevor der Einsatz ohne weiteres Eingreifen beendet werden konnte, erkundete man vorsorglich noch in Richtung Wenzenbach.
Wenige Minuten, nach dem die Fahrzeuge an den Standort zurückgekehrt waren, wurde die Mannschaft erneut zu Hilfe gerufen. Auf einem Fußgängerweg stürzte eine Person und rollte mehrere Meter einen steilen Hang hinab. Der Patient wurde durch die Jugendlichen zügig mittels Schleifkorbtrage und Steckleiter gerettet und anschließend dem „Rettungsdienst“ übergeben. Weiterhin wurden zwei Angehörige mit einem Schock betreut.

Am Nachmittag war dann Zeit für gemeinsame sportliche Aktivitäten und Gemeinschaftsspiele. Kurz vor dem geplanten Abendessen ging erneut ein Alarm bei der Jugendfeuerwehr Bernhardswald ein. Diesmal lautete das Einsatzstichwort ,,eCall – ohne Spracherwiderung“. Da nur ungenaue GPS-Koordinaten des Fahrzeuges angegeben werden konnten, wurde der Bereich großflächig abgesucht. Nach mehreren Minuten konnte das Fahrzeug schlussendlich am Gelände des Gemeindezentrums gefunden werden. Der Fahrer befand sich noch im Unfallfahrzeug. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der PKW unterbaut und gegen Wegrollen gesichert sowie der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der einsetzenden Dämmerung wurde zudem das Beleuchtungsstativ aufgebaut. In Absprache mit „Rettungsdienst“ wurde der Patient mittels Spineboard schonend aus dem Fahrzeug gerettet.

Nach dem Essen ließ man den Abend mit einem Film ausklingen, der jedoch abrupt durch einen Brandalarm mit Person in Gefahr am Wertstoffhof unterbrochen wurde. Bei Eintreffen der beiden Löschfahrzeuge war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Umgehend wurde die Lage erkundet, Zugang zum Gelände geschaffen und anschließend ein Löschangriff aufgebaut. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz (Übungsgeräte) aus, der zur Personensuche in die stark verrauchte Halle ging. Glücklicherweise konnte die Person sehr schnell gefunden werden und somit konnten sich die Kräfte auf die brennende Halle konzentrieren. Im weiteren Einsatzverlauf galt es noch eine „kollabierte“ Einsatzkraft aus dem Gefahrenbereich zu retten. Nachdem der Brand gelöscht und der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert war, rückten alle zufrieden ins Gerätehaus ein.

Die Nachtruhe wurde durch keine weiteren Einsatzaufträge unterbrochen, jedoch erfolgte der Weckruf am Morgen durch das Eingehen einer Einsatzalarmierung etwas früher als geplant.
Eine Person hatte sich im Wald verirrt und war bereits seit dem Abend nicht mehr gesehen worden. Aus diesem Grund forderte die Übungsleitstelle die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Bernhardswald zur Personensuche an. In Kleingruppen aufgeteilt suchte man den Bereich ab, in dem das Handy zuletzt eingeloggt war. Nach einiger Zeit konnte die Person zwar unterkühlt, aber wohlbehalten aufgefunden und am Waldrand dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nachdem alle Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit waren, ließ man die vergangenen 24 Stunden bei einem gemeinsamen Frühstück Revue passieren, bevor alle den Heimweg antraten.

Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei uns. Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr findest du unter:

Veröffentlicht: 18.11.2023, 19.40 Uhr
Autor: Leon Humbs