11.05.2024 | Einsatzabteilung - Aufbaumodul "ERaHT" absolviert

Zwei Kameraden haben in den vergangen beiden Tagen am Pilotlehrgang "Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen" in Rosenhof teilgenommen.
Als Aufbaumodul zum Absturzsicherungslehrgang bot der Unterricht sowohl die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zu festigen, als auch Wissen zum Thema "Personenrettung in absturzgefährdeten Bereichen" zu erweitern. Nach dem Theorieteil am Freitagabend, bei dem verschiedene Szenarien vorgestellt und besprochen wurden, folgte am Samstag die Praxis. Aufgeteilt in zwei Gruppen beübten die 15 Teilnehmer an mehreren Stationen die Personenrettung aus einem Schacht, einem Hang sowie aus dem Fenster eines Gebäudes. Die Übungen wurden dabei mit verschiedenen Gerätschaften individuell abgearbeitet, sodass jeder Teilnehmer sein Wissen einbringen, aber auch neue Erfahrungen sammeln konnte.

Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei den Ausbildern für die aufgebrachte Zeit und wünscht allen Teilnehmern stets unfallfreie Übungen und Einsätze.

Veröffentlicht: 11.05.2024, 21.10 Uhr
Autor: Leon Humbs