14.09.2024 | Einsatzabteilung - Zwei neue Maschinisten ausgebildet

Was sind die Aufgaben eines Maschinisten, wie verhält sich eine Feuerlöschkreiselpumpe bei der Wasserförderung und welche Sonderrechte darf man als Fahrer eines Löschfahrzeuges im Einsatzfall in Anspruch nehmen. Wissen, dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Maschinistenlehrgang in den vergangenen zwei Wochen am Feuerwehrausbildungsstandort Rosenhof sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt wurde. Angefangen bei den Grundlagen wie der geltenden Unfallverhütungsvorschrift (UVV) über die Motorenkunde sowie den Besonderheiten bei der Löschwasserentnahme, wurden zudem spezielle Szenarien, wie etwa der Betrieb einer Feuerwehrlöschkreiselpumpe im Winter besprochen. Darauf aufbauend wurde im praktischen Teil sowohl die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz als auch aus offenem Gewässer geübt. Angesichts der zunehmenden Vegetationsbrände ist letzteres in Verbindung mit der Wasserförderung über lange Wegstrecke neben den klassischen Einsatzszenarien eine immer häufiger werdende Aufgabe für Maschinisten, weshalb dies auch intensiv in die Praxisteile integriert wurde. Am Samstag folgte dann die theoretische und praktische Prüfung am Übungsgelände, bei dem alle Teilnehmenden ihr Können unter Beweis stellten.
Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Prüflingen zum bestandenen Lehrgang, besonders den zwei Kameraden aus den eigenen Reihen, Michael Ebneth und Michael Wolf.

Veröffentlicht: 15.09.2024, 17.54 Uhr
Autor: Leon Humbs