15.10.2024 | Atemschutz - Übung: Wohnungsbrand mit Menschenrettung

„B3 – Person in Gefahr“, so lautete das Stichwort, zu dem die Atemschutzträger der Feuerwehr Bernhardswald mit Adlmannstein an den Rathausplatz 4 alarmiert wurden. Bei Eintreffen des HLF drang bereits dichter Rauch aus dem ersten OG des Objekts. Auch waren deutliche Hilferufe aus dem Gebäudeinneren zu hören. Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Übung der Aktiven am gestrigen Dienstagabend.

Durch den Gruppenführer wurde zunächst ein „Aufbau mit Bereitstellung“ angeordnet. Dieser Befehl erfolgt dann, wenn der Einheitsführer nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage lediglich soweit einschätzen kann, dass er die Wasserentnahmestelle und die Position des Verteilers identifiziert, jedoch noch keinen Einsatzauftrag, die benötigten Einsatzmittel oder das Einsatzziel festlegen kann. Erst wenn genügend Informationen vorliegen, um den Einsatzauftrag zu definieren, gibt der Einheitsführer die weiteren Befehle.

In diesem Fall wurde der Angriffstrupp nach kurzer Zeit zur Brandbekämpfung und Menschenrettung der zwei vermissten Personen eingesetzt. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern und so den Fluchtweg freizuhalten, wurde vor der Brandwohnung ein Rauchvorhang gesetzt. Anschließend ging der erste Atemschutztrupp vor und konnte nach kurzer Zeit die erste Person an die bereitstehenden Kräfte vor der Wohnung übergeben. Weiterhin wurde aufgrund der Anzahl der Räumlichkeiten ein zweiter Trupp zur Unterstützung eingesetzt, wodurch die Personensuche sowie die Brandbekämpfung intensiviert wurde. Nach kurzer Zeit konnten dann alle weiteren Vermissten gerettet und der Brand abgelöscht werden. Darauffolgend wurde die Übung besprochen und die Funktionen auf den Fahrzeugen für einen zweiten Durchgang getauscht. Abschließend wurde dann noch die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wiederhergestellt.

Interesse geweckt ? Dann besuche unverbindlich einen unserer Übungsdienste oder schreibe uns eine Direktnachricht. Weitere Kontaktdaten und Informationen findest du unter https://www.feuerwehr-bernhardswald.de/verstaerkung-gesucht/

Ich will aktiv zur Feuerwehr, aber möchte keinen Atemschutz tragen: Kein Problem, denn in der Feuerwehr gibt es viele Aufgaben, die neben dem aktiven Löschen zum Einsatzerfolg beitragen. Beispielsweise braucht es bei einem Atemschutzeinsatz auch eine entsprechende Überwachung außerhalb des Brandobjekts. Und auch die Personenbetreuung oder der Aufbau einer Wasserversorgung für die Einsatzkräfte im Gebäude sind essenziell für einen funktionierenden Ablauf.

Veröffentlicht: 16.10.2024, 07.50 Uhr
Autor: Leon Humbs