Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 363

13.09.2025 | Einsatzabteilung - Digitale Meldeempfänger für die Feuerwehren der Gemeinde Bernhardswald

Nach der erfolgreichen Umstellung der Sirenen in Bernhardswald und Kreuth auf die digitale Alarmierung im vergangenen Jahr folgt nun ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft für die Feuerwehren der Gemeinde. In der zurückliegenden Woche erhielten die aktiven Einsatzkräfte neue digitale Meldeempfänger (DME), was die Alarmierung der Feuerwehrleute künftig zuverlässiger und schneller macht.

Die Umstellung auf die digitale Alarmierung ist in Bernhardswald bereits seit längerem im Gange. Schon seit über einem Jahr werden – wie eingangs erwähnt – die Sirenen im Ortsgebiet störungsfrei über das digitale Netz angesteuert. Seit Anfang des Jahres erfolgt nun im gesamten KFV-Bereich Regensburg schrittweise der Wechsel von den bisherigen Funkmeldeempfängern (FME) auf den digitalen Nachfolger.

Die Technik dahinter nennt sich TETRA-Digitalfunk. Vereinfacht handelt es sich dabei um ein bundesweit einheitliches Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Über dieses Netz werden Alarmmeldungen von der zuständigen Leitstelle verschlüsselt und direkt an die digitalen Empfänger gesendet. Die Einsatzkräfte erhalten so in Sekunden die Einsatzinformationen – unabhängig davon, wo sie sich gerade im Gemeindegebiet befinden. Das System ist weniger störanfällig als die alte Technik und verspricht eine hohe Verfügbarkeit auch in besonderen Lagen.
Insgesamt bedeutet das für die Einsatzkräfte mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit im Alarmfall – und für die Bürgerinnen und Bürger ein Plus an Verlässlichkeit sowie schneller Hilfe.

Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei der Gemeinde Bernhardswald sowie allen beteiligten Stellen für die Beschaffung der neuen Geräte.


Veröffentlicht: 16.09.2025, 12.56 Uhr
Autor: Leon Humbs