15.09.2019 | Einsatz - mit PKW überschlagen

Mit der Meldung „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ wurde die Feuerwehr Bernhardswald zum 50. Einsatz des Jahres alarmiert. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Adlmannstein und Altenthann kam auf Höhe Rudersdorf aus ungeklärter Ursache ein Fahrer mit seiner Limousine der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einer angrenzenden Wiese liegen. Gemäß Alarmplan wurde die Alarmgemeinschaft Adlmannstein, Bernhardswald und Kreuth sowie die FF Altenthann und der Kreisbrandmeister Martin Bosl zur Unfallstelle entsandt. Von Seiten des Rettungsdienstes rückten zwei Rettungswagen, ein boden- sowie ein luftgebundener Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst an.
Entgegen der Erstmeldung war beim Eintreffen an der Unfallstelle keine Person mehr im Fahrzeug, sondern hatte sich bereits aus eigener Kraft aus dem PKW befreit. Man kann von Glück sprechen, dass das Fahrzeug nur knapp einen am Straßenrand stehenden Baum verfehlt hatte. Zwei Rettungsassistenten und ein Rettungssanitäter des Bernhardswalder HLF begannen unmittelbar mit der Erstversorgung des ansprechbaren Patienten und unterstützten im Anschluss die intensivierenden medizinischen Maßnahmen mit der Besatzung des kurz darauf gelandeten Rettungshubschraubers „Christoph Regensburg“. Anschließend wurde mit vereinten Kräften der Patient zum Hubschrauber transportiert, mit dem er in den Schockraum einer Regensburger Klinik geflogen wurde.
Für die Rettungs- und Bergemaßnahmen wurde die Straße durch die Feuerwehr voll gesperrt. Die anwesende Polizeistreife nahm die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Die Bernhardswalder Kräfte konnten nach weniger als einer Stunde von der Einsatzstelle abrücken, welche durch die übrigen Wehren bis zum Abtransport des stark beschädigten Unfallwagens abgesichert wurde.

Veröffentlicht: 16.09.2019, 10.18 Uhr
Autor: Mario Stelzer

Details zum Einsatz Nr. 50/2019

Einsatzart:
THL
Stichwort:
Alarmzeit:
15.09.2019, 16:37 Uhr
Einsatzende:
Alarmierung:
FME & Sirene
eingesetzte Fahrzeuge: