21.09.2019 | Einsatzabteilung - Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt

Mitte September konnten sechs Mitglieder der Einsatzabteilung der FF Bernhardswald gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Adlmannstein das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ablegen. Pünktlich zum bayernweiten Start der Feuerwehraktionswoche hieß es für die 14 Teilnehmer nach mehreren Wochen Vorbereitung nun ihr Können unter den kritischen Augen der Schiedsrichter unter Beweis zu stellen. Das Prüferteam bestand dabei aus dem zuständigen Kreisbrandmeister Andreas Rockinger, dem zuständigen Kreisbrandinspektor Thomas Diez und dem Kreisbrandmeister Josef Pretzl.
Beide Gruppen meisterten die Einsatzübung sowie die Zusatzaufgaben für die jeweiligen Stufen mit Bravour und konnten sich am Ende des Tages über das verdiente Löschabzeichen freuen.
Kreisbrandmeister Thomas Diez zeigte sich erfreut, bei herrlichem Wetter die Abnahme durchführen und anschließend die Abzeichen übergeben zu können. Besonders erfreulich sei außerdem die Tatsache hervorzuheben, dass unter den Absolventen auch einige Neueinsteiger zu finden sind, die sich für die Teilnahme am Löschabzeichen begeistern konnten.
Das Leistungsabzeichen ist in sechs aufeinander abgestimmte Stufen gegliedert. Dadurch werden die Grundlagen beim Vorgehen im Löscheinsatz nach der bayernweit geltenden Feuerwehrdienstvorschrift aufgefrischt. Zusätzlich müssen je nach Funktion und Stufe diverse Zusatzaufgaben und – Fragen gemeistert werden.
Auch der zweite Bürgermeister Xaver Graf zeigte sich beeindruckt von der Leistung, von der er sich ein Bild machen konnte. Es freue ihn sehr, dass die Feuerwehren der Gemeinde, vor allem diejenigen darunter, die auch in einer Alarmgemeinschaft gemeinsam zu Einsätzen ausrücken, ihre Zusammenarbeit durch derartige, gemeinsame Ausbildungen stärken. Die in den letzten Jahren von der Gemeinde aufgebrachten und geplanten Gelder seien sehr gut investiert, ist sich Graf sicher.
Die Feuerwehr Bernhardswald freut sich, den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren zu können, und bedankt sich bei der Feuerwehr Adlmannstein für die Organisation.

Veröffentlicht: 26.09.2019, 13.49 Uhr
Autor: Alexander Pumpf, Mario Stelzer