06.01.2020 | Verein - Generalversammlung mit Neuwahlen

Auch im Jahr 2020 markierte der Dreikönigstag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bernhardswald e.V. nicht nur den zweiten Feiertag im neuen Jahr, sondern traditionell den Tag der alljährlichen Generalversammlung. In diesem Jahr standen neben den Tätigkeitsberichten der einzelnen Funktionsträger und dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr vor allem die komplette Neuwahl des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung.
Wie in jedem Jahr gedachten die rund 60 Mitglieder und Gäste zu Beginn der Versammlung den verstorbenen Mitgliedern. Erster Kommandant Martin Fischer gab den Anwesenden einen Überblick über die insgesamt 64 Einsätze, zu welchen die Wehr im vergangenen Jahr gerufen wurde. Neben einem Einblick in die Kinderfeuerwehr, welche sich nach wie vor reger Beliebtheit erfreue und derzeit aus 25 Kindern bestehe, ließ der Kommandant den Blick über die vergangene Amtsperiode schweifen. So seien vor allem die Modernisierung des Fuhrparks und die Gründung der Kinderfeuerwehr vorangetrieben worden, aber auch zahlreiche Einsätze abzuarbeiten gewesen.
Die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr fasste Jugendwart Andreas Spreitzer eingehend zusammen. Über die Fortschritte in der Öffentlichkeitsarbeit, das geplante Feuerwehrlogo sowie die neue Homepage der Feuerwehr berichtete sodann Schriftführer Mario Stelzer. Besonders erfreulich sei allerdings die positive Mitgliederentwicklung, welche sich derzeit auf einem rekordverdächtigen Niveau befinde. Kassier Felix Schneeberger informierte die Mitglieder über die Kassenentwicklung im Jahr 2019 und gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl stehen werde. Die solide und gewissenhafte Kassenführung bestätigten auch die Kassenprüfer Josef Seidl und Karl Pielmeier, sodass die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastete.
Abschließend ließ der Vorsitzende Thomas Eggert das vergangene Jahr revuepassieren. Besonders die Feuerwehrfeste in Bruckbach, Sulzbach und Donaustauf, aber auch das erste Mitgliederfest der Vereinsgeschichte, das Grillfest anlässlich der Ankunft des neuen Mehrzweckfahrzeugs sowie der regelmäßige Mitgliederbrief seien positiv zu erwähnen.
Vor Beginn der Neuwahlen gab der Vorsitzende bekannt, dass sein bisheriger Stellvertreter Leon Kapfelsperger aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen werde und bedankte sich für die aufgebrachte Zeit und die Unterstützung während der letzten Jahre. Ein besonderer Dank galt auch Josef Seidl, der nach über 25 Jahren nicht erneut für das Amt des Kassenprüfers kandidierte. Seidl betonte die stets gute Zusammenarbeit mit allen Kassieren während seiner Laufbahn über alle Altersgrenzen hinweg und verwies darauf, dass er der Feuerwehr auch abseits eines Amtes erhalten bleibe. Zur Anerkennung über das jahrzehntelange Engagement überreichte man dem ausscheidenden Kameraden ein kleines Präsent.
Darüber hinaus verabschiedete sich die Wehr auch von ihrem Schirmherrn beim 125-jährigen Gründungsfest und langjährigen Bürgermeister Werner Fischer, der bei der anstehenden Kommunalwahl im März nicht mehr antreten wird. Eggert dankte dem Bürgermeister für die fruchtbare Zusammenarbeit und das stets gute Verhältnis während der Ära Fischer in Form einer kleinen Aufmerksamkeit.
Das Hauptaugenmerk der diesjährigen Generalversammlung galt der Neuwahl der Vorstandschaft. Als erster Kommandant wurde Martin Fischer mit großer Mehrheit zu seiner zweiten Amtsperiode gewählt. Zu dessen Stellvertreter beriefen die anwesenden Aktiven erneut Florian Eigenstetter und Alexander Pumpf. Der Vereinsvorsitzende heißt auch im neuen Jahr Thomas Eggert. Als dessen Stellvertreter wurde für ein Jahr Alexander Pumpf von den Mitgliedern bestimmt. Als Schatzmeister erkoren die Mitglieder, ebenfalls für ein Jahr, den bisherigen Beisitzer Manuel Welter. Als Kassenprüfer bestätigte man erneut Karl Pielmeier, welcher in Zukunft gemeinsam mit Rudolf Bucher diesen verantwortungsvollen Posten besetzen wird. Das Amt des Schriftführers füllt wie gewohnt Mario Stelzer aus, ergänzt um einen Stellvertreter in der Person von Mathias Hechtbauer. Ihr Amt als Beisitzer fortführen werden Christoph Putz, Markus Hechtbauer, Andreas Spreitzer und Denis Passauer. Aufgrund des Ausscheidens der bisherigen Jugendwartin Daniela Hochmuth, des Atemschutzgerätewarts Peter Bergmann und des Maschinisten Jan Riederer, galt es auch diese Posten nachzubesetzen. Die Wahl des Gremiums fiel auf Nadine Schock, Thomas Nerl und Markus Schock. Des Weiteren wird Sabrina Spreitzer als Gruppenleiterin der Kinderfeuerwehr dem Ausschuss beiwohnen.
Zum Abschluss der Versammlung fanden im Anschluss an die Neuwahl noch die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Richard Kerscher.

Veröffentlicht: 09.01.2020, 23.35 Uhr
Autor: Leon Kapfelsperger