23.03.2020 | Einsatz - Balkonbrand greift auf Wohnung über

Am Montagvormittag kam es in Bernhardswald zu einem Brandausbruch auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses. Gemäß dem Stichwort „Brand Zimmer“ wurden die Einsatzkräfte in die Schlesierstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, dichter Rauch im Balkonbereich zeigte der anrückenden Feuerwehr unmissverständlich die betroffene Wohneinheit an.
Der Angriffstrupp des Bernhardswalder HLF rückte direkt zur betroffenen Wohnung vor, um zu erkunden, ob sich noch Personen im Brandobjekt befinden, was jedoch nicht der Fall war. Das Feuer auf dem Balkon hatte bereits begonnen, auf das zugehörige Zimmer überzugreifen. Mit wenig Löschwassereinsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und das Brandgut wurde ins Freie befördert. Anschließend wurde die Umgebung des Brandherds mittels Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Die aus dem Nachbarlandkreis angerückte Drehleiter der FF Nittenau musste nicht eingesetzt werden.
Da die Kräfte der nachrückenden Feuerwehr Wenzenbach die nötigen Sicherungstrupps stellten, konnte der Wassertrupp sämtliche Bewohner im Gebäude evakuieren und die Wohnungen kontrollieren. In diesem Rahmen mussten zwei Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden, es waren jedoch keine Bewohner anzutreffen. Die Wasserversorgung wurde durch die FF Kreuth sichergestellt, während die Feuerwehr Adlmannstein den Bereitstellungsraum betreute.
Vom anwesenden Rettungsdienst wurde eine Person ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach den Belüftungsarbeiten, die unterstützend von der FF Nittenau durchgeführt wurden, war der Einsatz rund eine Stunde nach Alarmierung beendet. Über den entstandenen Sachschaden kann keine Auskunft getroffen werden. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Veröffentlicht: 24.03.2020, 10.30 Uhr
Autor: Mario Stelzer

Details zum Einsatz Nr. 21/2020

Einsatzart:
BE
Stichwort:
Brand Balkon / Zimmer
Alarmzeit:
23.03.2020, 09:36 Uhr
Einsatzende:
Alarmierung:
FME & Sirene