Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 290

03.10.2021 | Verein - Generalversammlung mit Neuwahlen nachgeholt

Ein Dreikönigstag ohne die Generalversammlung der örtlichen Feuerwehr – eine wahrhaftig seltene Konstellation in Bernhardswald. Doch auch der Jahreshauptversammlung der FF Bernhardswald machte Corona wie so vielem in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung. Während die Generalversammlung 2020 noch unter normalen Umständen veranstaltet werden konnte, musste sich der Feuerwehrverein im Jahr 2021 lange gedulden. Erst am Tag der Deutschen Einheit, diesmal der erste Sonntag im Oktober, konnte die größte Feuerwehr der Gemeinde die Versammlung schlussendlich nachholen. Gemäß aktuellen Verordnungen war der Zutritt nur für Getestete, Genesene oder Geimpfte möglich. Dankenswerterweise öffnete das Team des Helfer-vor-Orts Bernhardswald-Wenzenbach hierfür extra außerplanmäßig seine Schnellteststation am Supermarkt-Areal, sodass jedes Mitglied bei Bedarf Zugang zu einem fristgerechten Test erlangen konnte. Trotz der eher widrigen Umstände fanden sich fast 50 Gäste im Saal des Gasthauses Lingauer ein, um das Vereinsjahr 2020 offiziell abzuschließen. Neben den Berichten aus Sicht der aktiver Feuerwehr mit ihren Abteilungen sowie dem Einblick ins Vereinsleben und Durchführung der Ehrung der langjährigen Mitglieder standen dieses Mal auch Ergänzungswahlen an – darunter auch die Kommandanten und der stellvertretende Vorsitzende.
Zu denjenigen, die bei der Generalversammlung ihr Amt niederlegten, zählte auch Martin Fischer als amtierender erster Kommandant. Aus privaten Gründen werde er in Zukunft nicht mehr die nötige Zeit für dieses verantwortungsvolle Amt aufbringen können, sodass er diesen Posten bei der Generalversammlung zur Verfügung stelle, so Fischer. In seiner Rede ließ er nicht nur auf das vergangene Jahr einen Blick werfen, sondern auch auf die komplette Amtszeit von über sieben Jahren.
Auch dritter Kommandant Alexander Pumpf wird seine Ämter als dritter Kommandant und als stellvertretender Vorsitzender nicht mehr fortführen und dankte in seinem Rückblick allen, mit denen er zusammengearbeitet hatte. Er betonte, dass unter der Führung der amtierenden Kommandanten einige Projekte realisiert werden konnte und stets versucht wurde, die Feuerwehr weiter voranzubringen, auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Jugendwart Andreas Spreitzer gab bekannt, dass nach einer schwierigen Zeit während der ersten Corona-Lockdowns mittlerweile der Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Zugleich kündigte er bereits an, dass 2022 wieder eine Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr stattfinden werde, und zwar am 8. Januar ab 9 Uhr.
Auch Schriftführer Mario Stelzer wird sein Amt, das er seit 2014 innehatte, nicht mehr weiterführen können, wie er bereits bei der letzten Generalversammlung angekündigt hatte. Der Feuerwehrverein weise einen konstanten Mitgliederstand von etwas mehr als 400 Männern und Frauen auf, so Stelzer in seinem Bericht. Auch er gab einen Überblick über Projekte, die ihn während der Amtszeit besonders beschäftigten, wie beispielsweise die Überarbeitung der Stammdaten, die Einführung des Mitgliederbriefes sowie die Gestaltung der neuen Homepage. Auch stark eingesetzt habe er sich für die Präsenz der Feuerwehr Bernhardswald in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram, wo man mittlerweile einen großen Teil der Bevölkerung und Unterstützer der Feuerwehr erreichen könne.
Kassier Manuel Welter gab einen Einblick in die Finanzen der im Jahr 1879 gegründeten Wehr. Seiner Bitte, das Kassenbuch zukünftig digital führen zu dürfen, stimmten die Mitglieder mit großer Mehrheit zu. Dass der Einzug der Mitgliedsbeiträge in diesem Jahr erst im Herbst statt im Frühjahr vollzogen werden konnte, erklärt Welter mit einer größeren Umstellung der Banking-Software und bat um Verständnis. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Arbeit.
Erster Vorsitzender Thomas Eggert erklärt, dass die Zwangspause sämtlicher Aktivitäten und Veranstaltungen im Zuge der Pandemie dafür genutzt worden sei, einerseits Vorbereitungen für die Patenschaft der FF Wenzenbach zu treffen, andererseits Vereinsprozesse zu optimieren und dokumentieren.
Die GV 2021 war die erste für den 2020 gewählten Bürgermeister der Großgemeinde, Florian Obermeier. In seinem Grußwort drückte er seine Freude darüber aus, dass die FF Bernhardswald trotz der schwierigen Zeit der Pandemie aktiv war und sich nicht zurücklehnte. Auch dankte er denjenigen, die ihr Amt niederlegen müssen, für ihre investierte Freizeit und bat zugleich um eine rege Unterstützung der neu Gewählten seitens der Mannschaft. Neben Obermeier waren auch der zweite Bürgermeister, Rainer Michael Rößler, sowie Gemeinderatsmitglieder anwesend.
Bei der darauffolgenden Wahl ergab sich folgende Neubesetzung: Als erster Kommandant rückte der bisherige Stellvertreter, Florian Eigenstetter, nach. Er wurde mit großer Mehrheit gewählt. Zweiter Kommandant wurde bisheriger Maschinist Markus Schock, zum dritten Kommandanten wurde Atemschutzbeauftragter Thomas Nerl ernannt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wird in Zukunft Christoph Putz bekleiden, der bereits jetzt als Beisitzer im Ausschuss tätig war. Die Funktion des Schriftführers wird Alexander Pumpf übernehmen. Ebenfalls neu als Beisitzer im Ausschuss wird Timo Janker durch seine Funktion als Atemschutzbeauftragter. Martin Fischer wird dem Verwaltungsrat weiter als Beisitzer erhalten bleiben und die Technikabteilung als erster Maschinist unterstützen.
Abgerundet wurde die Generalversammlung wie üblich mit der Ehrung der langjährigen Mitglieder. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Reinhard Brey und Maximilian Griesbeck geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Dieter Albrecht, Lothar Albrecht, Bernd Bucher, Reinhard Buchmann, Josef Fichtl, Harald Hofbauer, Thomas Hornauer, Thomas Jahn und Helmut Jobst. Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt wurden Herbert Eisenmenger, Johann Heumann, Herbert Ortmann und Karl Riederer. Die FF Bernhardswald bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für ihre Treue zum Verein.

Veröffentlicht: 12.10.2021, 20.03 Uhr
Autor: Mario Stelzer