23.06.2022 | Einsatzabteilung - Übung zu Vegetationsbränden

Das Thema „Wald-/Flächenbrand“ ist durch den Waldbrand in Brandenburg und die andauernde Hitzeperiode aktuell wieder sehr präsent in den Medien und auch bei den Feuerwehren.

Durch die wenigen Regenfälle der letzten Wochen und anhaltenden hohen Temperaturen steigt die Waldbrandgefahr in Deutschland weiter an. Auch im Landkreis Regensburg war der Waldbrand-Gefahrenindex oftmals sehr hoch. Dieses potenzielle Einsatzszenario wurde in einer der letzten Aktivenübungen beübt und das Wissen zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ aufgefrischt.

Zunächst wurde der 5000 Liter fassende Faltbehälter aufgebaut und Besonderheiten zur Inbetriebnahme besprochen. Der Faltbehälter findet beispielsweise bei einem Pendelverkehr an einem abgelegenen Einsatzort ohne adäquate Löschwasserversorgung Verwendung und dient hierbei als Zwischenspeicher. Im Anschluss wurde das Wasser mit der Pumpe des HLF zu einem C-Verteiler gefördert. Neben dem genannten Verteiler gehören auch D-Schläuche und dazugehörige Strahlrohre zur Waldbrandausrüstung. Diese Armaturen und Schläuche haben einen kleineren Durchmesser und ein niedrigeres Gewicht als die gewöhnlichen Schläuche und Armaturen. Dadurch kann bei einem Einsatz mit wenig Löschwasser, eine sparsame und gezieltere Brandbekämpfung durchgeführt werden. Zumal ist auch eine größere Bewegungsfreiheit durch Verwendung der Gerätschaften gegeben.

Nach erfolgtem Aufbau wurde das Wasser mit 2 D-Strahlrohren abgegeben und im Anschluss noch andere Möglichkeiten zum Eindämmen von Freiflächenbränden, wie z.B. ein Hydroschild usw. angesprochen und aufgebaut.

Veröffentlicht: 07.07.2022, 08.25 Uhr
Autor: Leon Humbs