06.07.2022 | Einsatz - Großer Flächenbrand bei Finsing

Am vergangenen Mittwoch wurden die Feuerwehren aus Adlmannstein, Bernhardswald und Kreuth gegen 12:15 Uhr zunächst mit dem Stichwort „B2“ nach Finsing alarmiert. Vor Ort sollten rund 100 m² eines Stoppelfeldes brennen, so die erste Meldung der Leitstelle. Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zwischen „Bachhöfe“ und der angrenzenden „B16“ erkennbar.

Am Einsatzort angekommen, erwartete die ersteintreffenden Fahrzeuge aus Bernhardswald ein wesentlich größerer Flächenbrand als erwartet, sodass sofort mehrere Rohre vorgenommen und mit dem Wasser aus den Fahrzeugen versucht wurde, das Feuer einzudämmen und ein Übergreifen auf weitere Felder und ein angrenzendes Waldstück zu verhindern. Aufgrund des derart großflächigen Ausmaßes der vorgefundenen Lage, welche ca. 15.000 m² umfasste und einer unzureichenden Wasserversorgung wurden durch die Einsatzleitung umgehend weitere Kräfte, vor allem Fahrzeuge mit Löschwasser zur Einsatzstelle beordert. Parallel zur Brandbekämpfung wurde der 5000 Liter Faltbehälter, der erst Thema einer Übung im Juni war, aufgebaut und durch die Feuerwehren Adlmannstein, Kreuth, Kürn und Hauzendorf eine lange Schlauchstrecke von einem nahegelegenen Weiher gelegt, um schnell entsprechenden Löschwassernachschub zu bekommen. Nachdem zwischenzeitlich auch mehrere nachalarmierte Tanklöschfahrzeuge angerückt waren, wurde zudem ein Pendelverkehr eingerichtet. Beim Pendelverkehr fahren mehrere Löschfahrzeuge mit eingebauten Löschwassertank zu einem Hydranten, füllen Ihren Tank und bringen dieses dann zur Einsatzstelle, wo es zum Beispiel in einem Faltbehälter zur Entnahme den Feuerwehrleuten vor Ort zur Verfügung gestellt wird. Durch die Größe der Einsatzstelle und die Vielzahl an Feuerwehren und Einsatzkräften wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet, darunter mehrere Brandabschnitte, ein Bereitstellungsraum sowie ein Abschnitt zur Löschwasserversorgung, um bei der Einsatzführung einen Überblick behalten zu können. Im Verlauf des Einsatzes erhielten die Feuerwehren außerdem tatkräftige Unterstützung durch ansässige Landwirte mit ihren Güllefässern und Grubbern, was maßgeblich zu dem schnellen Löscherfolg führte.

Mit enormen Personal-, Material- und Löschwassereinsatz konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle auf Glutnester untersucht, hierzu ist die Drohne mit integrierter Wärmebildkamera des ebenfalls angerückten Löschzuges Keilberg aus Regensburg zum Einsatz gekommen. Nachdem noch vorhandene Glutnester abgelöscht wurden, konnte ein Großteil der angerückten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Anschließend wurden die beim Einsatz vorgenommenen Geräte gereinigt und wieder in die Fahrzeuge verladen und die restlichen Kräfte konnten ebenfalls den Heimweg antreten. Durch den enormen Materialeinsatz nahm die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ebenfalls einige Zeit in Anspruch. Um 18:00 Uhr erfolgte durch die Feuerwehr eine erneute Kontrolle der Einsatzstelle, jedoch ohne weitere Auffälligkeiten und Feststellungen.

Insgesamt waren 15 Feuerwehren aus 3 KBM-Bezirken, der Rettungsdienst sowie die Polizei am Einsatz beteiligt. Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte zudem mit Getränken versorgt, welche freundlicherweise von „EDEKA-Dirnberger“ gespendet wurden. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ hierfür.

Veröffentlicht: 09.07.2022, 09.59 Uhr
Autor: Leon Humbs

Details zum Einsatz Nr. 20/2022

Einsatzart:
BE
Stichwort:
Brand einer Freifläche >100 m²
Alarmzeit:
06.07.2022, 10:12 Uhr
Einsatzende:
Alarmierung:
FME & Sirene