02.07.2022 | Verein - Patenschaft erneuert und 150-jähriges Bestehen der FF Wenzenbach gefeiert

Anders als geplant, anders als erhofft und anders als gewohnt hieß es für die Mitglieder der Feuerwehr Bernhardswald am Samstag, den 02.07.2022, als um 13:30 Uhr der Treffpunkt am Bernhardswalder Gerätehaus zur gemeinsamen Fahrt nach Wenzenbach war um dort die Patenschaft zwischen der beiden Verein zu erneuern und das 150-jährige Bestehen zu feiern.

Die letzten Jahre gab es große und viele Planungen zu dem Fest, aber auch mindestens so viele Änderungen aufgrund der verschiedensten Einschränkungen und „auf und ab“`s mit der Corona Pandemie. Unsere Nachbarwehr hat dennoch bis zum Schluss die Hoffnung nicht aufgegeben und unermüdlich versucht, das Fest so weit wie möglich zu planen. Leider musste man sich Anfang dieses Jahres dennoch dazu entscheiden, die große Feier abzusagen, da es zu viele Unabwägbarkeiten und Risiken für den Verein bürgen würde. Dass das Ganze dem Zusammenhalt, dem Stolz und vor allem der Patenschaft keinen Abbruch tun solle, bewiesen die Mitglieder beider Vereine bei der Feier am vergangenen Samstag.

Die Wenzenbacher luden den Bernhardswalder Patenverein um 14 Uhr zum Sportplatz in Wenzenbach ein, wo Sie feierlich durch die Mitglieder des Festvereins mit Festdamen und im wahrsten Sinne des Wortes Pauken und Trompeten in Empfang genommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, keiner der Beteiligten wollten sich lumpen lassen. Viele Mitglieder beider Wehren, beide Vereine begleitet von hübschen Festdamen und wie es die Tradition so mit sich bringt, wurden jeweils die beiden vorhandenen Fahnen mitgeführt. Nachdem die Fotos gemacht waren, hieß es dann Abmarsch zum Schloss am Schönberg, wo der örtliche Pfarrer die Wehren zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder bereits erwartete. Hier wurden gleichzeitig die Fahnenbänder anlässlich des 150-jährigen Bestehen übergeben und die Grußworte in einem feierlichen Rahmen zum Besten gegeben.

Nach einem kleinen Sektempfang spielte die Blaskapelle die stolzen Floriansjünger „zurück ins Tal“ zum Gerätehaus der FF Wenzenbach, wo ein „Zeichen der Erinnerung“ angebracht wurde, welches dauerhaft an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden erinnern soll. Gleichzeitig wollte man hier die Patengeschenke übergeben. Die Wehren haben sich im Vorfeld auf eine „Patenbank“ verständigt, welche einen Platz an oder in den Gerätehäusern finden und an die Patenschaft und die Freundschaft erinnern soll. Die Vorsitzenden ließen es sich nicht nehmen, die Bank im Beisein der beiden Bürgermeister einzuweihen und das erste Mal auf dieser Bank gemeinsam anzustoßen.

„Genug der vielen Worte und offiziellen Worte“ schloss Festleiter Andreas Karl seine Rede am Gerätehaus in Wenzenbach und die Wehren marschierten gemeinsam in die Grundschulturnhalle in Wenzenbach, wo die Feier nun stattfinden sollte. Die Blaskapelle Donaustauf sorgte nicht nur während der Umzüge für die musikalische Umrandung, sondern sollte dann auch durch den Abend geleiten, was auch bravourös gelang. Eine ausgelassene Stimmung, Speiß und Trank, Kaffee und Kuchen, an nichts hat es gefehlt, sodass der Feier bis tief in die Nacht nichts im Wege stand.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Ihrem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach für die Einladung. „Der beste Patenverein, den man sich wünschen kann. Wir sind stolz euer Patenverein sein zu dürfen!“ so tönten die Verantwortlichen und Mitglieder beider Vereine am Abend der Veranstaltung und dies war auch an der heiteren und ausgelassenen Stimmung zu spüren!

Zum Abschluss möchten wir auch noch einen großen Dank und ein großes Lob an die Organisatoren der Feuerwehr Wenzenbach und auch an die Mitglieder der FF Hauzenstein aussprechen, welche neben der Verkehrsabsicherung auch am Abend unterstütze, sodass es an nichts fehlte.

Veröffentlicht: 11.07.2022, 20.48 Uhr
Autor: Alexander Pumpf