16.07.2022 | Jugend - Deutschen Jugendleistungsspange

Nicht nur bei der Kinderfeuerwehr war in den letzten Wochen etwas geboten, auch bei der Bernhardswalder Jugendfeuerwehr durften zwei Mitglieder vor Kurzem ein Abzeichen erfolgreich absolvieren. Die deutsche Jugendleistungsspange ist das höchste Abzeichen für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr, welches die Jugendlichen ablegen können. Die Abnahme erfolgt in fünf verschiedenen Disziplinen innerhalb einer Löschgruppe. Hierzu stellten auch die Feuerwehren Bernhardswald, Hauzenstein, Kürn und Pettenreuth gemeinsam eine Wettkampfgruppe.

Zur Vorbereitung trafen sich die Teilnehmer des KBM-Bezirks Nord 3 ab Mitte Juni wöchentlich ein bis zweimal zu gemeinsamen Übungen auf dem Sportgelände in Regenstauf. Dort wurden die verschiedenen Disziplinen wie „Kugelstoßen“, ein Staffellauf mit einer Länge von insgesamt 1.500 Metern, die Beantwortung eines Fragebogens, der Aufbau eines Löschangriffs und die Absolvierung einer Schnelligkeitsübung von den Jugendlichen beübt.

Nach einigen Wochen der Vorbereitung erfolgte am Samstag, den 16.07.22 die Abnahme durch die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Regensburg am Sportplatz in Regenstauf. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisjugendwart Fabian Kaptein, den Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, den stellvertretenden Landrat Willi Hogger und den Bürgermeister des Marktes Regenstauf Josef Schindler teilten sich die angetretenen Löschgruppen auf die verschiedenen Stationen auf.

Bei der Leistungsbewertung fließen auch eine gute persönliche Haltung sowie ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit sowie Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit mit ein. Weiterhin ist feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können gefragt. Nachdem die Disziplinen absolviert waren und alle Teilnehmer die Prüfungen durchlaufen hatten, durften sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern auf eine Stärkung, welche die Feuerwehr Regenstauf organisierte, freuen bevor es zur feierlichen Übergabe der Abzeichen gehen konnte.

Abschließend bedankten sich die Kreisbrandräte der Landkreise Schwandorf und Regensburg bei den Jugendlichen und ihren Betreuern für das Engagement im Bereich der Feuerwehr. Im Anschluss wurden noch Fotos der einzelnen Gruppen gemacht und man gratulierte sich gegenseitig zur erbrachten Leistung. Glücklich und stolz machten sich die Jugendgruppen auf den Heimweg. Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei allen Verantwortlichen und Helfern für die aufgebrachte Zeit und dem enormen Elan während der Ausbildung und bei allen die an der Gestaltung des schönen Abnahmetages mitgewirkt haben.

Veröffentlicht: 25.07.2022, 20.18 Uhr
Autor: Leon Humbs