03.12.2022 | Kinder - Feuerdrachen besuchen Polizeiinspektion Regenstauf

„Die Polizei – Dein Freund und Helfer“. Mit diesem Gedanken durften die Bernhardswalder Feuerdrachen am Samstag, den 03.12.2022 die örtlich zuständige PI Regenstauf besuchen und sich ein Bild der Polizeiarbeit machen.

Um 9:30 Uhr versammelten sich die Mitglieder der Kinderwehr am Feuerwehrgerätehaus in Bernhardswald bevor diese dann die Fahrt noch Regenstauf antraten. Bereits hier war die Vorfreude auf den besonderen Ausflug deutlich zu spüren. In Regenstauf angekommen durften die Kinder in einem großen Besprechungsraum der Polizeiinspektion Platz nehmen und wurden durch die Polizeihauptkomissare Maximilian Scheuerer und Bernd Dürschinger begrüßt und anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine der beiden Gruppen bekam dann einen Einblick in das Haus und die Haftzellen, zur Verfügung stehende Maßnahmen zur Erkennungsdienstlichen Behandlung und natürlich die Polizeifahrzeuge und deren Ausrüstung. Auch durften die Kinder das Gewicht der Ausrüstung von Polizisten durch das Tragen von spezieller Schutzausrüstung am eigenen Leib erfahren und waren sehr fasziniert über dieses. PHK Dürschinger erklärte zudem den Zweck der einzelnen Ausrüstungsgestände und die Beladung der Polizeifahrzeuge.

Unterdessen bekam die zweite Gruppe im Schulungsraum einen Einblick über die allgemeine Polizeiarbeit, verschiedene Uniformgegenstände und die Funktionsweise der bayerischen Polizei. Zudem erklärte PHK Scheuerer die Diversität und die verschiedenen Aufgabenbereiche, welche die im Dienst befindlichen Kollegen täglich erwarten würden. Anschließend durften die Kinder noch Ihre Fragen an den erfahrenen Polizeibeamten richten bevor die Feuerdrachen wieder die Heimreise antreten durften.

Am Gerätehaus in Bernhardswald angekommen erhielten die Mitglieder der Kinderwehr noch ein kleines Weihnachtspräsent von der Bernhardswalder Wehr und durften anschließend den Nachmittag bei Speiß und Trank im Rahmen der Jahresabschlussfeier ausklingen lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich im Namen der Kinderfeuerwehrgruppe aufs allerherzlichste bei der Polizeiinspektion Regenstauf für den äußerst besonderen und aufschlussreichen Vormittag und das es überhaupt möglich gemacht werden konnte, diesen Vormittag zu veranstalten.

Veröffentlicht: 07.12.2022, 16.00 Uhr
Autor: Alexander Pumpf