25.03.2023 | Einsatzabteilung - Erneut Grundausbildung abgeschlossen

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte im KBM-Bezirk Nord 3 erfolgreich das Basismodul der „modularen Truppausbildung“ (MTA) abgeschlossen werden. Dieser Lehrgang bildet den Grundstein für den aktiven Einsatzdienst und weitere Ausbildungen innerhalb der Feuerwehr. In zahlreichen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wurde den 18 Feuerwehranwärterinnen und -Anwärter grundlegende Kenntnisse und Vorgehensweisen im Feuerwehrdienst vermittelt. Neben Themen wie dem Aufbau eines Löschangriffs wurden auch rechtliche Grundlagen und der Aufbau und Organisation einer Feuerwehr gelehrt. Das erlernte Wissen müssen die Anwärter in den Einsatz- und Übungsdiensten festigen und erweitern. Dies ist auch Voraussetzung, um am weiterführenden Teil 2 der MTA-Ausbildung teilzunehmen, bei dem der Lehrgangsabschluss als Truppführer abgelegt werden kann.

Nachdem Ende Februar bereits die Theorieprüfung auf dem Plan stand, konnte am Samstag den 25.03.2023 der praktische Prüfungsteil in Wenzenbach mit Erfolg abgelegt werden. Die Prüflinge mussten neben Einzelaufgaben auch eine gemeinsame Abschlussübung an der Mittelschule in Wenzenbach bewältigen. Kreisbrandinspektor Thomas Diez, Kreisbrandmeister Martin Ühlin sowie der zuständige Kreisbrandmeister Stefan Hochmuth konnten durch die sehr guten Leistungen der Prüflinge überzeugt werden.

Im Anschluss fand die Zeugnisübergabe im Feuerwehrgerätehaus der FF Wenzenbach statt. Die Führungskräfte bedankten sich bei den Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit und Bereitschaft, die Feuerwehren der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach durch ihren Dienst zu unterstützen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Basismoduls. Seitens der FF Bernhardswald konnte ein Mitglied der Jugendfeuerwehr am Lehrgang teilnehmen.

Wenn auch Sie Interesse am Dienst in der Feuerwehr haben, besuchen sie gerne unverbindlich einen unserer Übungsdienste. Weiterführende Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf

Veröffentlicht: 03.04.2023, 20.05 Uhr