24.06.2023 | Einsatzabteilung - THL-Abzeichen bei strahlendem Sonnenschein abgelegt

In zwei Gruppen aufgeteilt, legten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Adlmannstein, Bernhardswald sowie Kreuth am 24.Juni die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.
Bei mehreren Vorbereitungsabenden wurden neben dem Retten einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Fahrzeug auch die Zusatzaufgaben für die jeweiligen Stufen der Prüfungskandidaten geübt.
Am Samstagnachmittag durften die Teilnehmer schlussendlich ihr Können unter den strengen Augen der Schiedsrichter unter Beweis stellen. Das anwesende Prüferteam bestand hierbei aus dem zuständigen KBM Stefan Hochmuth, dem zuständigen KBI Thomas Diez sowie KBM Josef Pretzl. Zunächst wurden die verschiedenen Funktionen und Truppaufgaben ausgelost. Anschließend absolvierten beide Gruppen nacheinander die Einsatzübung und die gestellten Zusatzaufgaben.

Das Schiedsrichterteam um Kreisbrandinspektor Thomas Diez zeigten sich beeindruckt von den sehr guten Leistungen der Prüflinge. Ebenso freuten sie sich, allen Teilnehmern das verdiente Abzeichen bei strahlendem Sonnenschein übergeben zu dürfen.

Gemeinsame Leistungsprüfungen seien eine gute Möglichkeit, die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren zu stärken, ferner auch die Ausrüstung und Fahrzeuge der Nachbarwehren besser kennenzulernen und dadurch die Zusammenarbeit bei Einsätzen zu verbessern, so Diez. Umso erfreulicher ist es, dass auch in diesem Jahr wieder zwei Gruppen zur Abnahme eines Leistungsabzeichens angetreten sind. Auch erster Bürgermeister Florian Obermeier ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern persönlich für die vollbrachte Leistung zu gratulieren.

Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei der Feuerwehr Adlmannstein und dem Ausbilder für die Organisation.

Veröffentlicht: 25.06.2023, 00.14 Uhr
Autor: Leon Humbs