24.07.2023 | Einsatz - schwerer Verkehrsunfall am Nachmittag

Rund 11 Stunden nach der letzten Alarmierung wurde die Feuerwehr Bernhardswald am Montag erneut zu Hilfe gerufen. Diesmal lautete das Einsatzstichwort „THL 4 - PKW gegen LKW, Person eingeklemmt“, mit dem die Feuerwehren Adlmannstein, Altenthann, Bernhardswald, Kreuth und Wenzenbach an den Ortsrand von Bernhardswald alarmiert wurden.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten die gemeldete Lage bestätigen. Der PKW war beim Aufprall so stark beschädigt worden, dass man den Fahrer nur mit technischer Rettung befreien konnte. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde diese umgehend mit hydraulischem Gerät des Bernhardswalder HLF eingeleitet. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und durch die Kräfte der FF Wenzenbach ein Sichtschutz errichtet. Durch die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte die Person sehr schnell befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend wurde der Fahrer des PKW mit dem Rettungshubschrauber „Christoph Regensburg“ in ein Krankenhaus der Maximalversorgung geflogen. Daraufhin konnte ein Großteil der alarmierten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.
Die Kräfte aus Bernhardswald verblieben bis zum Abschluss der Unfallaufnahme, zu dem auch ein Gutachter hinzugezogen wurde, am Einsatzort. Nach Abtransport der beteiligten Fahrzeuge und reinigen der Straße konnten auch die restlichen Kräfte der Feuerwehren Adlmannstein, Bernhardswald und Kreuth den Einsatz gegen 19:40 Uhr beenden. Für die Dauer des Einsatzes musste die Straße voll gesperrt werden, was durch die Feuerwehren Adlmannstein, Kreuth sowie Wenzenbach sichergestellt wurde.
Zurück am Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Einsatz nachbesprochen.

Im Anschluss erwartete die Einsatzkräfte eine gesponserte Brotzeit der Metzgerei Lingauer aus Bernhardswald. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ hierfür.

Veröffentlicht: 25.07.2023, 18.08 Uhr
Autor: Leon Humbs

Details zum Einsatz Nr. 40/2023

Einsatzart:
THL
Stichwort:
schwerer Verkehrsunfall mit LKW, Person eingeklemmt
Alarmzeit:
24.07.2023, 13:58 Uhr
Einsatzende:
Alarmierung:
FME & Sirene