30.04.2024 | Einsatzabteilung - 2 Gruppen legen erfolgreich Löschabzeichen ab

Am Samstag, den 27.04.2024, war es wieder so weit und die drei Feuerwehren aus Adlmannstein, Bernhardswald und Kreuth legten einmal mehr gemeinsam eine Leistungsprüfung am Feuerwehrgerätehaus in Adlmannstein ab. Insgesamt 15 Feuerwehrfrauen und -männer stellten sich nach mehreren Wochen der Vorbereitung der Prüfung für das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz".

Nachdem alle Teilnehmer die Zusatzaufgaben für die jeweilig ausgeloste Funktion erfüllt hatten, ging die erste von zwei Gruppen an den Start. Mit dem Befehl "Zum Einsatz fertig" starteten die 190 Sekunden, in der ein vollständiger Löschangriff mit 3 C-Rohren aufgebaut werden muss. Im Anschluss folgte noch der dritte und letzte Teil der Prüfung, der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.
Nachdem beide Gruppen die Prüfung abgelegt hatten, konnten sich alle Teilnehmer über das verdiente Löschabzeichen freuen.
Das Prüferteam, bestehend aus KBI Wilfried Hausler, KBM Michael Seebauer sowie KBM Stefan Hochmuth zeigten sich erfreut über die Leistung der beiden Gruppen und gratulierten allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung. Bürgermeister Florian Obermeier bedankte sich bei den Teilnehmern für das Engagement und die aufgebrachte Zeit. Außerdem appellierte er an die Anwesenden, auch abseits der Leistungsprüfungen, die Gemeinschaft innerhalb der drei Feuerwehren durch die Teilnahme an Übungen oder sonstigen Veranstaltungen mitzugestalten.

Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung und bedankt sich bei der Feuerwehr Adlmannstein für die Organisation.

Veröffentlicht: 30.04.2024, 11.39 Uhr
Autor: Leon Humbs