23.06.2024 | Verein - Vorstandschaft wieder vollständig

Am vergangenen Sonntag konnte nach vielen Gesprächen, umfangreichen Aufrufen und langen Sitzungen endlich eine außerordentliche Generalversammlung zur Nachbesetzung der offenen Vereinsposten abgehalten werden. Gegen 15 Uhr begrüßte Versammlungsleiter Thomas Eggert die 37 erschienenen Mitglieder. Alle Anwesenden waren sichtlich erleichtert, nun endlich „Neuwahlen“ unter den Tagesordnungspunkten zu lesen. Bevor man jedoch zu den Wahlvorgängen überging, stellte Eggert kurz die Kandidaten vor und bedankte sich ein letztes Mal bei allen Mitgliedern für die Unterstützung während seiner Amtszeit als erster Vorsitzender.

Nachfolgend wurde der Wahlausschuss um Bürgermeister Florian Obermeier durch die Anwesenden bestellt. Begonnen wurde mit der Wahl des ersten Vorsitzenden, bei der Timo Janker mit sehr großer Mehrheit gewählt wurde. Auch sein Stellvertreter Michael Ebneth wurde mit großer Zustimmung der Versammlung zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Erstmals seit längerer Zeit stand die Wahl von zwei Kassieren an. Felix Schneeberger und Leon Kapfelsperger erklärten sich bereit, dieses Amt gemeinsam zu übernehmen. Beide wurden von den Wahlberechtigten einstimmig für das Amt des Kassier gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Bestätigung der neuen Beisitzer aus. Christian Huber, Nachfolger von Timo Janker als Atemschutzbeauftragter und Edgar Luft, der zukünftig die Funktion des ersten Maschinisten innehat, unterstützen fortan den Verwaltungsrat der Freiwilligen Feuerwehr Bernhardswald e.V..Zuletzt wurde dritter Kommandant Thomas Nerl in seinem Amt durch die Aktiven Mitglieder bestätigt.

Zum Ende der Sitzung sprach Erster Bürgermeister Florian Obermeier noch seinen Glückwunsch an alle gewählten Funktionsträger aus. Zudem bedankte er sich für die Bereitschaft, Zeit und Verantwortung für die verschiedenen Posten zu investieren und so die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald weiter voranzubringen. Bevor er schließlich das Wort an Timo Janker übergab, wünschte er dem neuen Vorstandsduo immer ein „glückliches Händchen“ bei der Ausübung dieser sehr verantwortungsvollen und wichtigen Ämter.

Der neu gewählte Vorsitzende Timo Janker eröffnete in seiner Rede, wie wichtig der Zusammenhalt und das Engagement aller Mitglieder von der Jugend bis in die Ehrenabteilung sei, um den Verein und damit die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald in der Gesamtheit zukunftsfähig zu halten. Er bedankte sich abschließend für das Vertrauen der Mitglieder in die neu gewählte Vereinsführung und erklärte im Anschluss die Sitzung für beendet.

Veröffentlicht: 26.06.2024, 00.24 Uhr
Autor: Leon Humbs