28.09.2024 | Einsatzabteilung - Stationsübungen im Rahmen der Brandschutzwoche

Zur Unterstützung der Feuerwehr Adlmannstein bei einem Zimmerbrand ging es für uns am vergangenen Samstag in die Wenzenbacher Mittelschule. Eine zuvor aufgelaufene Brandmeldeanlage läutete die erste von insgesamt drei Einsatzkurzübungen im Rahmen der Brandschutzwoche ein.

Die initial alarmierten Kameradinnen und Kameraden führten bis zu unserem Eintreffen bereits eine Personenrettung über die Steckleiter durch. Parallel erfolgte auch der Aufbau einer Löschwasserversorgung über den Hydranten. Angekommen an der Einsatzstelle, bestand unsere Aufgabe neben der Personensuche im Brandobjekt auf einer schnellen Brandbekämpfung. Hierzu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den ersten Stock des Gebäudes vor. Bereits nach kurzer Zeit konnte "Brand aus" gemeldet und weitere Personen im Gebäude ausgeschlossen werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung folgte bereits die nächste Einsatzübung.
Bei einem angenommenen Brand einer Freifläche galt es die Ausbreitung auf ein angrenzendes Feld mit einem gezielten Löschangriff zu verhindern. Nach einer kurzen Praxiseinheit folgte eine sehr lehrreicher und interessanter Theorieteil zum Thema "Vegetationsbrandbekämpfung".
Die letzte Kurzübung stand dann ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Nach einem Fahrradsturz musste eine Person durch die ersteintreffende Feuerwehr versorgt werden. Eine wesentliche Herausforderung dieser Übung bestand jedoch im Verletzungsmuster (Pfählungsverletzung) der Patientin. Für den Transport in das Krankenhaus musste eine Eisenstange möglichst schonend gekürzt werden. Dies gelang mithilfe eines Bolzenschneiders und enger Kommunikation zwischen den Einsatzkräften.
Bei einer anschließenden Brotzeit im Gerätehaus der FF Wenzenbach konnten dann alle gemeinsam den Übungstag Revue passieren lassen. Abschließend wurde am Gerätehaus Bernhardswald dann noch Fahrzeug und Material gereinigt.

Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei der Feuerwehr Wenzenbach für die gute Verpflegung vor Ort und den Ausbildern für die sehr lehrreich und interessant gestalteten Stationen.

Veröffentlicht: 30.09.2024, 20.11 Uhr
Autor: Leon Humbs