Sie sind hier: » Überuns

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald wurde 1879 damals noch ausschließlich für den Einsatz bei Bränden gegründet, um Menschen zu retten und ihr Hab und Gut zu bewahren. Heute ist sie eine unverzichtbare Einrichtung der Gemeinde, die von vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern getragen wird, die nicht nur ehrenamtliche, professionelle Hilfe leisten, sondern mit dem Feuerwehrverein auch die Tradition und Kultur des Ortes pflegen.
Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald besteht einerseits aus der aktiven Feuerwehr, deren oberster Dienstherr der Bürgermeister ist und von den Kommandanten vertreten wird. Sie umfasst die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr sowie neuerdings auch die Kinderfeuerwehr.
Eng mit der aktiven Wehr verbunden ist der Feuerwehrverein, der von den Vorsitzenden geführt wird und den alleinigen gemeinnützigen Zweck der personellen und finanziellen Unterstützung der gemeindlichen Feuerwehr inne hat. In Rahmen dessen beteiligt sich der Verein zudem an dem kulturellen Leben im Ort und pflegt jahrhundertealte Traditionen. Für zukunftsweisende Entscheidungen berät sich regelmäßig der Verwaltungsrat.

Die Großgemeinde Bernhardswald

Die Gemeinde Bernhardswald liegt im Vorderen Bayerischen Wald, rund 15 Kilometer nordöstlich von Regensburg an der Bundesstraße 16 Regensburg-Roding. Sie grenzt zugleich in nördlicher Richtung an den Landkreis Schwandorf und in nordöstlicher Richtung an den Landkreis Cham an.
Im Zuge der Gebietsreform wurden im Jahr 1972 die bis dahin selbstständigen Gemeinden Adlmannstein, Hackenberg, Hauzendorf, Kürn und Pettenreuth zur Gemeinde Bernhardswald eingegliedert. 1974 stieß Wulkersdorf hinzu und die Großgemeinde Bernhardswald war geboren. Sie zählt mit über 70km² flächenmäßig zu den größten Gemeinden des Landkreises Regensburg und hat heute (Stand 2019) rund 5400 Einwohner.

Feuerwehren der Großgemeinde Bernhardswald

Für die Sicherstellung des Brandschutzes existieren in der Gemeinde neun Freiwillige Feuerwehren, die rund um die Uhr einsatzbereit sind, um Menschen oder Tieren in Not Hilfe zu leisten, hohe Sachwerte zu bewahren oder die Umwelt zu schützen. Sie bilden zusammen mit den drei Feuerwehren der Gemeinde Wenzenbach den "Kreisbrandmeisterbezirk Nord 3".
Auf der interaktiven Karte erhalten Sie einen Eindruck der flächenmäßigen Ausbreitung der Großgemeinde, mit einem Klick auf die jeweiligen Markierungen bekommen Sie Informationen über die vorgehaltenen Fahrzeuge der Feuerwehren und Links zu deren eigenen Webseiten, falls vorhanden.